Kindergarten St. Peter und Paul aus Essfeld spendet 250 Euro

Der Caritasladen freut sich über eine Spende in Höhe von 250 Euro des Kindergartens St. Peter und Paul aus Essfeld. Der Betrag kam beim Verkauf von Essen und Getränken am St. Martinszug des Kindergartens zustande.

Es war der erste Besuch eines Kindergartens im Caritasladen. Auf den ersten Blick ist der Zusammenhang zwischen einem Kindergarten und dem Caritasladen nicht offensichtlich. Allerdings gehen über 20 % der ausgegebenen Kleidung an bedürftige Kinder, Tendenz steigend. Bei der Spendenübergabe erklärte Christiane Weinkötz, fachliche Leitung Sozialarbeit zusammen mit Rita Markvart, Mitarbeiterin im Caritasladens und Helga Ländner, Schirmherrin den Kindern, Eltern und Erzieherinnen alles Wissenswerte über den Caritasladen. Dabei wurden die Kinder immer wieder spielerisch in die Erklärungen eingebunden und staunten nicht schlecht, als eine Kindergartenmutter probehalber das Prozedere im Laden ausprobierte. Ihr neues Outift fand die volle Zustimmung der Kinder bevor es in die Regale für die Bedürftigen zurückgelegt wurde.

Zum Caritasladen: Im Laden werden Kleiderspenden entgegengenommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus Stadt und Landkreis Würzburg weitergegeben. Im Jahr 2010 wurden ca. 3.200 Personen mit Kleidung ausgestattet. Dies bedeutet eine Zunahme von ca. 60% im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der Frauen und Männer liegt nahezu gleich bei jeweils ca. 37%. Der Anteil der unterstützten Kinder liegt bei ca. 26%. Im Jahr 2010 wurden ca. 19.250 Kleidungsstücke an Bedürftige ausgegeben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3.248 Arbeitsstunden von 50 Ehrenamtlichen eingebracht.