Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg sowie das Matthias-Ehrenfried-Haus bieten ab dem 24.10.2012 zweimal im Monat eine Betreuungsgruppe für Demenzkranke in den Räumlichkeiten des ME-Hauses an. Mit dieser neuen Betreuungsgruppe sollen die Möglichkeit der Unterstützung für Menschen mit Demenz in der Innenstadt ausgebaut werden.

Die Sonnenstunden möchten Menschen, die ihre Angehörige mit Demenz zu Hause pflegen, Entlastung im anstrengenden Pflegealltag bieten. Hier werden die dementiell erkrankten Menschen von Inge Issing-Gilgen (Caritasverband Würzburg) sowie Helfern betreut. Die Gruppe wird zum Beispiel animiert alte volkstümliche Lieder zu singen, Bewegungsübungen sowie Gedächtnistraining zu machen. Daneben werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Die Ziele an diesen Nachmittagen sind, pflegende Angehörige zu entlasten, Kontaktmöglichkeiten für Demenzkranke zu bieten sowie die Beschäftigung mit sowie die Stärkung und Erhaltung von noch vorhandenen Fähigkeiten der Demenkranken.

Inge Issing-Gilgen, examinierte Krankenschwester und in Weiterbildung zur Gerontopsychatrischen Fachkraft, ist begeistert von dem Konzept: „Ich freue mich, wenn ich pflegenden Angehörigen durch dieses Projekt helfen kann. Sie können zum Beispiel in der Stadt Besorgungen machen und bringen für diesen Zeitraum ihren dementiellen Partner/Angehörigen vorbei.“

Der Beitrag pro Veranstaltung beträgt 30€ (inkl. Verpflegung und Materialkosten). Gäste mit eingeschränkter Alltagskompetenz werden von der Pflegekasse unterstützt.

Die Gruppe findet im ME-Haus (Bahnhofsstraße 4-6) statt und ist von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist unter der Telefonnummer 0931/386-68709 erforderlich.