Patenprojekt findet weiteren Unterstützer

Beim Besuch im Caritasladen überreichten die Ochsenfurter Pfadfinder vom Stamm Konradin eine Spende in Höhe von 200 Euro. Den Betrag haben sie bei ihrer Missio-Aktion im vergangenen Herbst gesammelt. Die Spende hilft dazu, die jährliche Finanzierungslücke des Caritasladens in Höhe von 15.000 Euro zu schließen.

Ganz praktisch lernten die Jugendlichen das Prozedere der Kleiderausgabe im Laden kennen: Zwei von ihnen traten mit Rita Markvart, Mitarbeiterin im Caritasladen, beispielhaft den Gang durch die Regale an und wurden nach entsprechender Beratung zur Überraschung aller auch „erfolgreich“ eingekleidet. Selbstredend, dass die Kleidung am Ende wieder zurück in die Regale wanderte. Den aktuellen Kleiderbestand des Ladens besserten die Pfadfinder zudem mit eigenen Kleiderspenden, die sie Rita Markvart übergeben hatten auf. Alles Weitere zum Caritasladen erfuhren die Jugendlichen im Gespräch mit Christiane Weinkötz, Fachliche Leitung im Bereich Sozialarbeit, Rita Markvart und Christoph Schäflein, der sich um die Bereiche Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes kümmert. Einige staunten nicht schlecht, als sie damit konfrontiert wurden, was einem Jugendlichen ihres Alters monatlich an Geld zur Verfügung steht, der in einer „Hartz IV-Familie“ aufwächst. So wenig hatten sie insbesondere für die Anschaffung von Kleidung, Schuhen, Büchern oder gar eines Fahrrades nicht für möglich gehalten. Spätestens in diesem Kontext wurde jedem klar, warum der Caritasladen aus der sozialen Landschaft in Würzburg nicht mehr wegzudenken ist.

Zum Caritasladen: Im Laden werden Kleiderspenden entgegengenommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus Stadt und Landkreis Würzburg weitergegeben. Im Jahr 2010 wurden ca. 3.200 Personen mit Kleidung ausgestattet, Tendenz stark ansteigend. Der Anteil der Frauen und Männer liegt nahezu gleich bei jeweils ca. 37%. Der Anteil der unterstützten Kinder liegt bei ca. 26%. Im Jahr 2010 wurden ca. 19.250 Kleidungsstücke an Bedürftige ausgegeben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3.248 Arbeitsstunden von 50 Ehrenamtlichen eingebracht, die Rita Markvart im Laden ganz praktisch unterstützen.