Theresa Biedermann (19), Simone Wendel (15) und Jan Sauer (15) staunten nicht schlecht, als sie in den Caritasladen kamen. „So hätten wir uns den nicht vorgestellt“, sagte Theresa, als Rita Markvart, Koordinatorin des Caritasladens und Christiane Weinkötz, Bereichsleitung Sozialarbeit im Caritasverband sie zur Information und als kleines Dankeschön durch den Laden führten.

Die drei Oberministranten der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück sind nach Würzburg gekommen, um für den Caritasladen eine Spende der „Rappelkinder“ aus Hausen zu übergeben. „Das Rappeln hat in Hausen schon eine lange Tradition“, erklärten Jan und Simone: „Der Legende nach fliegen am Gründonnerstag die Kirchenglocken nach Rom. Das Rappeln dient als Ersatz für das Geläut der Kirchengemeinde, das in dieser Zeit abgestellt ist“. In diesem Jahr führten sie als Rappelführer zwischen Gründonnerstag und der Osternacht ca. 20 Rappelkinder, allesamt Ministranten, durch das Dorf. Die Kinder zogen in mehreren Runden mit den traditionellen Holzrappeln von Haus zu Haus und baten um eine milde Gabe. Dabei kamen für den Caritasladen 142 € zusammen. Der Besuch im Caritasladen hat die drei darin bestätigt, dass ihre Spende hier richtig angelegt ist. Ab sofort sind die Ministranten aus Hausen stolze Caritasladenpaten.

Im Caritasladen sammelt der Caritasverband mit einer Teilzeitkraft und ca. 50 Ehrenamtlichen gebrauchte Kleidung, sortiert sie und gibt sie an bedürftige Menschen weiter. Für den Erhalt des Caritasladens werden jährlich ca. 12.000 € gebraucht, die u. a. durch Caritasladenpaten gespendet werden.

Informationen und Kontakt:
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.
Randersackerer Straße 25
Tel. 0931.38659-100