Benefizveranstaltung zugunsten des Caritasladens erbrachte 3.500 Euro

Schwungvolle Musik des Estenfelder Jugendblasorchesters und besinnliche Worte zum Thema Nachhaltigkeit von P. Anselm Grün lockten am vergangenen Dienstag über dreihundert Zuhörer in die Don- Bosco Kirche. Die Benefizveranstaltung zugunsten des Caritasladens brachte ca. 3.500 Euro.

Matthias Fenger, Geschäftsführer des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg, und Schirmherrin Helga Ländner stellten den Gästen den Caritasladen in der Koellikerstraße vor. Ca . 3.200 bedürftige Menschen kamen im vergangenen Jahr hierher und bekamen dort gebrauchte Kleidung. Im Gegensatz zu anderen Second Hand Läden wird die Ware hier nicht verkauft, sondern gegen einen Berechtigungsschein kostenlos abgegeben. Die Annahme, Sortierung und Abgabe des Kleidung geschieht fast vollständig auf ehrenamtlicher Basis. Bis zu 50 Ehrenamtliche arbeiten hier, im vergangenen Jahr leisteten sie 3.248 Arbeitsstunden. Unter ihnen auch Auszubildende der Caritas und Schüler des Don Bosco Berufsbildungswerks (BBW). Die Unkosten des Ladens wie Miete, Energie, Versicherungen oder Einrichtung muss der Würzburger Caritasverband alleine tragen. Patenschaften für den Laden, viele Einzelspenden oder Benefizveranstaltungen wie jetzt in der Don-Bosco Kirche sollen ihm dabei helfen.

Der Abend in der Don-Bosco Kirche war ein erfolgreicher Versuch, neue Spender anzusprechen. P. Anselms Gedanken über den nachhaltigen Umgang mit globalen und persönlichen Ressourcen und die nachhaltige Förderung von Jugendlichen wechselten sich ab mit Musik von Jacques Offenbach und Johannes Brahms, der Sakvicka Polka oder dem Choral von Tedd Huggens, die das Estenfelder Jugendblasorchester unter Leitung von Andrej Sakur spielte. Anselm Grün rief die Zuhörer zur Mäßigung und Entschleunigung ihres Alltags auf. Man dürfe nicht alles unter Druck machen und die eigenen Kräfte und die Ressourcen der Umwelt zu schnell verbrauchen. Beim Umgang mit Jugendlichen rief er dazu auf, eine gute Pädagogik und Schulausbildung nicht der Wirtschaftlichkeit zu opfern und Jugendlichen nichts aufzupfropfen, sondern sie behutsam zu fördern.

Dem Publikum hat diese ungewöhnliche Mischung von besinnlichen Texten und der Musik eines Jugendblasorchesters gefallen, die Spenden in der Pause fielen großzügig aus. Nach Abzug aller Unkosten kann der Caritasladen mit ca. 3.500 Euro Erlös rechnen. Im Anschluss an das Konzert genossen die Gäste im stimmungsvoll hergerichteten Innenhof des BBW den weiteren Abend, den das Weingut am Stein gesponsert und zusammen mit Gastronomieschülern des BBW organisiert hatte.