Sanderau. Seit zwei Jahren gibt es den Familienstützpunkt in der Sanderau, eine Kooperation vom Caritasverband und der Kongregation der Ritaschwestern, mit unterschiedlichen Angeboten für Familien mit Kindern nicht nur aus der Sanderau. Neben einem Elterntreff mit Spielstube, einem Lerntreff für Grundschulkinder, einer Hebammensprechstunde und Beratungsangeboten zu Kindern, Familie und Partnerschaft, bieten die pädagogischen Fachkräfte an einem Freitag im Monat in der Schulzeit von 15:00 bis 16:30 Uhr einen offenen Treff mit dem Namen Ratz-FaTS an. Hier treffen sich Eltern und Kinder zum gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen.

Das Juli Ratz-FaTS-Angebot stand unter dem Motto Sommer, Sonne, Wasserspaß. Bei strahlend blauem Himmel und über 30° Grad im Schatten war die Hauptattraktion bei den Kindern die bereitgestellten Wassermuscheln. Hier wurde nach Herzenslust geplantscht und mit Wasser gespritzt. Auch die Eltern, die es sich im Schatten der Bäume auf dem Kindergartengelände in der Friedrich-Spee-Straße gemütlich gemacht hatten, freuten sich über kühlende Erfrischung aus großen Plastikspritzen und kleinen Gießkannen.

Das nächste Ratz-FaTS-Angebot findet am 26. September statt und wird von der Pfarrbücherei St. Adalbero gestaltet, die für zwei Jahre in das Gebäude der Ritaschwestern umzieht.

Alle Angebote des Familienstützpunktes sind kostenfrei und für alle Würzburger Familien mit Kindern. Infos und Termine unter www.familientreffpunkt-sanderau.de .