Patenprojekt findet weiteren Unterstützer

Im Rahmen des Treffens von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasladens bedachte Erich Beck das Patenprojekt des Caritasladens mit einer Privatspende in Höhe von 300 Euro. Er reiht sich in eine Liste von Paten ein, die mit einmaligen oder regelmäßigen Spenden die Arbeit des Caritasladens und damit direkt die Bedürftigen unterstützen. Erich Beck, hat in den letzten Jahren für viele soziale Einrichtungen und Dienste in Würzburg unzählige Spenden gesammelt. Jetzt stand für ihn der Caritasladen ganz oben auf der Spendenliste. „Hier bin ich mir sicher, dass das Geld richtig angelegt ist!“ versicherte Beck den Anwesenden bei der Spendenübergabe.

Im Caritasladen werden Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Diese Einrichtung gewinnt für viele Menschen in Würzburg an Bedeutung: Die Wirtschafts- und Finanzkrise forciert diese Entwicklung. Über 2.000 Bedürftige im Caritasladen 2009 – davon 41% Männer, 38% Frauen und 21% Kinder – Tendenz steigend, untermauern seine Notwendigkeit.

Im Dezember 2009 wurde ein Patenprojekt ins Leben gerufen, um die jährliche Finanzierungslücke von 15.000 Euro zu schließen. Zur Anschubfinanzierung des Caritasladens trug bislang ein Zuschuss der Caritasstiftung bei. Ab sofort gilt es, den Caritasladen auf eigene finanzielle Beine zu stellen. „Gesucht werden Spender, die durch eine Patenschaft bereit sind, den Caritasladen langfristig zu unterstützen. Aber auch jeder Einzelspender ist herzlich willkommen! Jeder Euro hilft!“, so Christoph Schäflein, Initiator des Projektes.

Dank gilt allen Förderern, die in den ersten Monaten mit rund 6.800 Euro den Grundstein für ein Gelingen des Projekts gelegt haben. „Dieser Betrag zeigt, dass die Bereitschaft zur Hilfe vorhanden ist. Wir hoffen, dass sich noch mehr Spender finden, die unsere Einrichtung unterstützen“, so Schäflein.Eine weitere Maßnahme zur Verringerung des Defizits ist die Einrichtung eines Bistro- und Verkaufsbereichs. Seit Ende des Jahres 2009 wird im Caritasladen Tee und Würzburger Partnerkaffee ausgeschenkt und zum Verkauf angeboten. Im vorderen Teil des Ladens wurde dazu ein kleiner Bistrobereich mit der Möglichkeit zur Begegnung, zum Austausch und Ausruhen eingerichtet. Seit Ende Januar können zudem Produkte aus dem Fair-Handel erworben werden. Hier findet man kleine Geschenke und Mitbringsel aus der Dritten Welt. Möglich machte dies eine Kooperation mit dem Fair-Handel in Münsterschwarzach.