Paula Wiesehöfer ist Studierende der Sozialen Arbeit und absolviert ihr Praxissemester im Haus der Begegnung in Rottendorf (HdB). Für ihr Projekt im Rahmen ihres Studiums

an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hatte sie die Idee, einen Kinderkleider-Flohmarkt zu organisieren. Anfang April startete der Aufruf an Familien in Rottendorf, gute, aber nicht mehr benötigte Kinderkleidung für Kinder von 0-12 Jahre für einen guten Zweck zu Spenden. Von Anfang an war klar: der Erlös aus diesem Verkauf soll dem Caritas-Laden in Würzburg zugutekommen.

Überraschend viele Kleider sowie Schuhe wurden abgeben, aber Paula Wiesehöfer entwickelte schnell ein System zum Sortieren und Etikettieren der Kleider und Schuhe. HdB-Mitarbeiterin Nina Schatz war ihr eine große Unterstützung dabei, denn Sie hat selbst ein Kind und weiß, worauf es bei einer Flohmarkt-Aktion ankommt. An einem heißen Freitagnachmittag ging es um 14 Uhr. Da an diesem Nachmittag zeitgleich das Kinderballett im Haus stattfand, blieben einige Mütter und Väter gleich im Haus und stöberten beim vielfältigen, bunten Kinderkleider-Angebot. Auch Elvira Elflein vom Strickkreis Rottendorf beteiligte sich mit selbstgestrickten Socken für kleine Füße an dem Angebot. Im Laufe des Nachmittags schauten viele Mütter, Väter, Omas und Tanten Kinderkleider-Flohmarkt vorbei. Draußen auf der Terrasse konnten die Besucher:innen sich nach dem anstrengenden Shopping unter Sonnenschirmen bei Kaffee & Kuchen ausruhen und sich untereinander austauschen. Eine Rottendorferin meinte: „So schön, dass Ihr für alle Altersgruppen etwas anbietet im Haus der Begegnung.“
Trotz der Hitze kam ein kleines, aber erfreuliches Sümmchen in Höhe von 176 € zusammen.

Noch wichtiger aber war die Sachspende, also die Kinderkleidung, die nicht verkauft wurde. Diese füllte einen großen Kombi, den die Leiterin des HdB Jeannine Viglione zum Caritasladen in die Koelikerstraße fuhr. Die Geldspende überreichte sie Caritasladen-Koordinator Michael Zeh und Fachbereichsleiter Tobias Goldmann, die sowohl über die Kleidung als auch über die kleine Finanzspritze freuten.

Jeannine Viglione, Leiterin