Am 18. Mai kommt Benediktinerabt Dr. Notker Wolf mit der Rock-Band Feedback in die Höllberghalle nach Kürnach (bei Würzburg). In ganz Unterfranken findet man inzwischen werbende Plakate und immer wieder Artikel in der Lokalpresse. „Demnächst schalten wir sogar einen Radiospot, damit wirklich jeder vom Benefizkonzert zugunsten unseres Würzburger Caritasladen erfährt“, schwärmt Matthias Fenger, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Würzburg.

Und wer in den kommenden Tagen Geld an einem Automaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken abhebt, wird die Ankündigung zum Konzert direkt auf dem Display zu sehen bekommen.

„Dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Unterfranken unser Anliegen so tatkräftig unterstützen, freut uns natürlich sehr“, lobt Fenger. Heute übergaben Bezirkspräsident Karl Hippeli und Regionaldirektor Roland Streng vom Genossenschaftsverband Bayern e.V  5.000 Euro an Helga Ländner, Schirmherrin des Caritasladens in der Koelikerstraße. „Diese Summe unterstützt die vielfältigen Aufgaben des Caritasladen sowie das Benefizkonzert mit Abtprimas Dr. Notker Wolf und leistet so einen wichtigen Beitrag“, erklärt Frau Ländner und ergänzt: „Nun wünschen wir uns eine tolles Konzert und ein großartiges Erlebnis für alle Konzertbesucher. Der Erlös kommt dem Caritasladen zu Gute.“

Der Caritasladen, der weitgehend durch ehrenamtliches Engagement getragen wird, gibt gebrauchte Kleidung kostenfrei an Bedürftige ab. Im Jahr entstehen für den Unterhalt der Einrichtung Kosten in Höhe von etwa 12.000 Euro, die durch Spenden abgesichert werden müssen.