Multikulturelles Sommerfest bei den Ritaschwestern – Am 20. Juli 2012 hatten der Familientreffpunkt Sanderau (FaTS) und die Kindertagesstätte St. Rita zu einem großen multikulturellen Sommerfest eingeladen. Aufgrund des schlechten Wetters verlegten sie ihr geplantes Gartenfest in den Festsaal der Ritaschwestern. Die Feier hieß: „Von Aloha bis Wushiwushi“. Es war ein Nachmittag mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Basteln und Gaumenfreuden. Kinder und Eltern, Freunde und Bekannte erschienen in bester Feierlaune.

Die gemeinsame multikulturelle Entdeckungsreise zum Abschluss des Kita-Jahres und mehreren von der Stadt Würzburg geförderten Angeboten im FaTS (eine Einrichtung der Caritas Würzburg Stadt und Land und der Ritaschwestern) passte inhaltlich bestens zusammen. Sowohl die Kita St. Rita hatte sich mit fremden Ländern, Sitten und Kulturen beschäftigt als auch der FaTS. Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Würzburg (LAP Würzburg) waren dort etwa der Spieletreff, der Kochtreff oder der Sing- und Tanztreff finanziell unterstützt worden. Ziel des LAP Würzburg ist es, Toleranz zu fördern und Kompetenzen zu stärken.

Im FaTS und in der Kita St. Rita hatten Familien und Kinder miteinander gespielt, gebastelt, Märchen gehört, Bilder gemalt, Fingerspiele und Tänze aus anderen Ländern kennen gelernt oder beim Kochtreff Gerichte „vom Orient bis zum Okzident“ gekocht und geschmaust. Viele der Lieder und Tänze, der neu gelernten Worte und Gesten standen beim großen Abschlussfest im Mittelpunkt des ersten Teils. Insbesondere Ulrike Trommler führte durch die tanzende Reise um die Welt mit Liedern aus Südamerika, Afrika, China und Israel.

Danach konnten alle bis zum Abschluss-Song „Arrividerci“ verschiedene Angebote nutzen wie den Trommelworkshop, das „Fische werfen“ oder das Einkaufen beim Weltladen. Wer wollte, konnte einen Indica basteln für das südamerikanische Mannschafts-Wurfspiel oder Fingerfood zubereiten und essen. Sehr gut gefallen hat der Sinnesparcours zu fernen Ländern. Dort konnten Nüsse, Getreide oder Reis ertastet, an einem „Geruchsmemory“ verschiedene Gewürze erkannt oder bei der Obstecke besondere Früchte geschmeckt werden.

Von Aloha bis Wushiwushi, dieses bunte Sommerfest wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.