Am 2. Oktober findet in Würzburg traditionell die Nacht der offenen Kirchen mit zahlreichen Veranstaltungen und Programmen statt.

In diesem Jahr luden Jürgen Krückel vom Generationenzentrum Matthias Ehrenfried, Antonia Reuther vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg sowie Yvonne Böck und Christiane Holtmann für die Pfarrei Stift Haug zum Programm WORT und ORGEL zeitgemäß ins LICHT gesetzt in die Stift Haug-Kirche ein.
Es ging um Themen wie Gemeinschaft, Frieden, Schöpfung oder Vergebung, von denen übrigens viele (Pop-)Songs von Weltstars erzählen. Der Organist Tyron Kretzschmar brachte mit  Improvisationen zu Michael Jacksons Earth-Song, Zusammen groß von den Fantastischen Vier, Elton Johns Lied Sorry seems to be the hardest word und John Lennons Imagine in berührender Weise zum Klingen. Literarische und biblische Texte inspirierten die Besucher*innen in der stimmungsvoll illuminierten Kirche zum Weiterdenken.

Claudia Jaspers