Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen stellen sich vor

Am 3. Caritasladentag präsentierten sich sechs Würzburger „Zeit füreinander“ – Gruppen. In diesen meist ökumenischen Initiativen engagieren sich ca. 150 Ehrenamtliche. Sie besuchen ältere Menschen, betreuen Kinder und machen all das, was unentgeltlich durch Nachbarschaftshilfen geleistet werden kann. Kennzeichnend für diese Gruppen ist, dass jeder Helfer selbst bestimmt, in welchem zeitlichen Umfang und mit welcher Tätigkeit er sich einbringt. Eine Einführung in die Aufgabe ist genauso gewährleistet wie der Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen und die Erstattung von Auslagen.

„Zeit füreinander“ gibt es in Würzburg seit acht Jahren. Im Laufe der Zeit sind Gruppen in sieben Stadtteilen entstanden. Weitere Initiativen sind derzeit im Aufbau. Begleitet werden sie dabei von Caritasverband und Diakonischem Werk.