Der Zonta-Club Würzburg hat dem Familientreffpunkt Sanderau (FaTS) 1220 Euro gespendet. Im FaTS gibt es etwa Kochtreffs, Spielgruppen, einen Singkreis, religiöse Veranstaltungen, das „Ratz-Fats-Treffen“ mit aktuellen Themen, Hausaufgabenhilfe, die stundenweise Betreuung von Kleinkindern oder Angebote für Gespräche zu Erziehungsthemen.

Clubpräsidentin Jutta Schuster und Clubmitglied Gisela Geckle übergaben am 11. November 2011 den Spendenscheck an Generaloberin Schwester Rita-Maria Käß und Matthias Fenger, dem Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und dem Landkreis Würzburg.

Die Spende setzt sich aus zwei Teilen zusammen, und zwar aus einer Benefizmodenschau und aus einem Betrag der „Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung“. Die gelungene Modenschau des Zonta-Clubs am 20. Oktober im Ochsenfurter Admond Loft hatten Frau Geckle und Loft-Inhaberin Brigitte Lindner angeregt und organisiert. Die Gäste der Modenschau haben 720 Euro in die Spendenbox gesteckt. Unternehmerin und Clubmitglied Margot Müller von der Firma „Renault Müller“ gab aus ihrer Stiftung 500 Euro dazu.

Zonta ist ein internationaler Service-Club beruftätiger Frauen in mittlerweile 67 Ländern der Welt. Die engagierten Frauen haben sich dem Dienst am Menschen verpflichtet. Der Name Zonta bedeutet so viel wie „ehrenhaft und glaubwürdig handeln“. Die Bewegung hat das Ziel, die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.

Der Zonta-Club Würzburg hat 38 Mitglieder. Im Juni war Generaloberin Schwester Rita-Maria beim Würzburger Service-Club zu Gast gewesen. Sie hatte von der 100-jährigen Geschichte und von den Aufgaben der Ritaschwestern erzählt. Das beeindruckte die Clubmitglieder sehr.

Im FaTS, dem jüngsten Projekt der Ritaschwestern in Zusammenarbeit mit der Würzburger Caritasverband, kommen etliche Kompetenzen und Kontaktmöglichkeiten zusammen. „Sie haben mit Ihrer Spende gezielt in die Zukunft investiert“, bedankten Schwester Rita-Maria und Herr Fenger bei den Frauen des Zonta-Clubs. Dank der guten Tat des Service-Clubs für Frauen könne manche Not in Würzburger Familien gelindert werden.