Im Caritasladen sammelt der Caritasverband Würzburg gut erhaltene Kleidung und gibt sie an finanziell benachteiligte Menschen weiter. Voraussetzung für den Einkauf im Caritasladen ist die Caritasladencard (Berechtigungsschein). Die Caritasladencard wird in Würzburger Beratungsstellen und sozialen Fachdiensten ausgestellt.
Aktuell: Der Caritasladen ist geöffnet!
Terminvereinbarung an der Eingangstür:
Die Kund*innen kommen zu den Öffnungszeiten und erhalten einen festen Termin (30 min) für ihren Besuch im Caritasladen.
Kleiderspenden können Mittwochs und Freitags zu den Öffnungszeiten direkt an der Eingangstür abgegeben werden (ohne Termin)
Öffnungszeiten:
- Abgabe von Kleiderspenden: Mittwoch und Freitag 14:00 - 17:00 Uhr
- Öffnungszeiten für Kund*innen (mit Berechtigungsschein): Dienstag und Donnerstag 9:30 - 12:30 und 14:00 - 17:00 Uhr
Momentan besonders benötigte Kleidung:
Öffnungszeiten
Kleiderspenden abgeben
- Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr
- Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Liebe Kleiderspender*innen,
Bitte keine Kleidung vor der Tür abstellen!
Kleidung erhalten
Finanziell benachteiligte Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg können Kleidung zu folgenden Zeiten erhalten:
- Dienstag 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
- Donnerstag 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Für den "Einkauf" im Caritasladen wird ein Berechtigungsschein, die Caritasladencard, benötigt. Die Caritasladencard ist in zahlreichen Würzburger Fachdiensten und Beratungsstellen erhältlich: z.B. Allgemeiner Sozialdienst, Wärmestube, Sozialamt, Frauenhaus, Migrations- und Flüchtlingsberatung, Quartiersmanagement etc.
Leitgedanke
Die Menschenwürde der Menschen, die in den Caritasladen kommen, steht für die Mitarbeiter*innen des Caritasladens im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Im Caritasladen geht es nicht nur um die Weitergabe von Kleidung. Es geht auch darum, einen Ort zu schaffen, an dem ein wertschätzender zwischenmenschlicher Kontakt entstehen kann.
Aktueller Flyer (2021):
Kontakt
Caritasladen
Koellikerstraße 5
97070 Würzburg
Ansprechpartner: Michael Zeh
Tel. 0931/386 59-135
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten
- Kleiderspenden werden Mittwoch und Freitag von 14 bis 17 Uhr entgegengenommen.
- Finanziell benachteiligte Menschen können Dienstag und Donnerstag 9:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr Kleidung erhalten.
Angebot
Kleiderspenden abgeben
- Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr
- Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Die gespendete Kleidung wird von Ehrenamtlichen im Laden sortiert und eingeräumt. Wir haben nur wenig Lagerkapazität, deshalb nehmen wir Kleidung nur in haushaltsüblichen Mengen an.
Bitte keine Kleidung vor der Tür abstellen!
Die Kleidung muss
- gut erhalten,
- frisch gewaschen und sauber,
- funktionstüchtig (Knöpfe, Reißverschlüsse ...),
- jahreszeitlich passend sein.
Wir bitten Sie, Ihre Kleiderspenden nicht in Kartons zu verpacken (Entsorgungsproblem), geeigneter sind große Tüten/Säcke.
Angenommen werden:
- Kleidungsstücke für Kinder, Frauen und Männer in allen Größen
- gut erhaltene Schuhe
- Handtücher und Bettwäsche (bunt)
- Roll-Koffer, Taschen, Schultaschen, Rucksäcke
- Schlafsäcke
Leider können wir keine Möbel, Federbetten, Matratzen, Elektrogeräte annehmen.
Information für Autofahrer*innen: Vor dem Caritasladen kann eine Ladezone (nur kurzzeitig!) genutzt werden, um Kleiderspenden auszuladen und im Caritasladen abzugeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Parkmöglichkeit ist.
Kleidung erhalten
Finanziell benachteiligte Menschen können zu folgenden Zeiten Kleidung im Caritasladen erhalten:
- Dienstag, 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
- Donnerstag, 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Für den "Einkauf" im Caritasladen wird ein Berechtigungsschein, die Caritasladencard, benötigt. Mehr als 35 soziale Fachdienste und Einrichtungen stellen die Caritasladencard für finanziell beachteiligte Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg aus. Die Caritasladencard ist für ein Quartal gültig. Beim Besuch im Caritasladen ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,- € pro Quartal zu bezahlen. Für die Kleidung fallen keine weitere Kosten an. Die Grundausstattung für Kinder ist kostenfrei.
Zusätzliche Angebote
Für 3,- € zusätzlich zur Caritasladencard können finanziell benachteiligte Menschen einmal pro Quartal einen Gutschein für einen Friseurbesuch bei der Caritas-DonBosco gGmbH am Schottenanger erhalten. Der Erlös geht als Spende an den Caritasladen.
Ehrenamt
Im Caritasladen begleiten drei hauptberufliche Mitarbeiter*innen ca. 60 ehrenamtliche Helfer*innen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Der Caritasladen ist ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld, in dem viele verschiedene Fähigkeiten gefragt und hilfreich sind. Voraussetzung ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang.
Mitarbeit ist in diesen Bereichen möglich:
- Annahme und Sortierung der Kleiderspenden: Mittwoch und Freitag 14 – 17 Uhr
- Begleitung und Beratung beim Einkauf: Dienstag und Donnerstag 9:30 – 12:30 Uhr und 14 – 17 Uhr
- Praktische und handwerkliche Hilfe bei der Ausstattung des Ladens
Wenn Sie in einem dieser Arbeitsbereiche im Caritasladen mitarbeiten möchten, setzen Sie sich bitte mit den Verantwortlichen im Caritasladen während der Öffnungszeiten in Verbindung oder rufen Sie uns an: 0931/38659-135
Die Ehrenamtlichen sind während ihrer Einsätze im Caritasladen haftpflicht- und unfallversichert. Sie erhalten auf Wunsch eine Bestätigung für die geleisteten Einsatzstunden. Der Caritasverband erstattet den Ehrenamtlichen nach Vorlage der Belege die Fahrtkosten für die Einsätze im Caritasladen.
Wir freuen uns, wenn Sie im Caritasladen mitarbeiten möchten!
Spenden: Patenprojekt Caritasladen
Der Caritasladen finanziert sich aus Zuschüssen und Eigenmitteln des Caritasverbandes. Es bleibt jedoch eine jährliche Finanzierungslücke in Höhe von mindestens 15.000 Euro. Um diese zu schließen, wurde das Caritasladenprojekt ins Leben gerufen und es werden Benefizveranstaltungen durchgeführt.
Oder werden Sie Caritasladenpate/Caritasladenpatin!
Unterstützen Sie den Caritasladen mit einer Spende:
IBAN: DE29 7509 0300 0203 0011 05
Liga Bank eG
Verwendungszweck: Spende Patenschaft CL
Richtwert für eine Patenschaft des Caritasladens sind 30,- Euro im Jahr. Sie können aber auch einen Betrag nach Ihren Vorstellungen einsetzen. Sie entscheiden, wie lange und wie oft Sie uns als Caritasladenpate/-patin unterstützen.
Damit wir Ihnen umgehend eine Spendenquittung ausstellen können, bitten wir Sie darum, Ihre Adresse auf dem Überweisungsschein anzugeben.Gerne kann diese auch per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0931/38659-100 übermittelt werden.
Als Symbol für das Patenprojekt finden Sie im Caritasladen einen Spendenbaum. Dieser ist auf besondere Art mit Leben gefüllt: Jeder Pate / Jede Patin kann sich in die Wurzeln, den Stamm oder die Äste namentlich eintragen lassen. Gleichzeitig symbolisiert dieser Baum die Verbundenheit aller Beteiligten.
Der Caritasladen ist für viele Menschen in Würzburg eine wichtige und notwendige Einrichtung. Im Jahr 2022 haben wir insgesamt über 9.800 Kundenbesuche im Caritasladen gezählt und rund 50.000 Kleidungsstücke an finanziell benachteiligte Menschen weitergegeben.
Ihre Spende kommt zu 100 Prozent im Caritasladen an! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Schirmherrin
Helga Ländner
Die Schirmherrin des Caritasladens, Helga Ländner, ist nahezu von Anfang an ehrenamtliche Mitarbeiterin und setzt sich für eine größere Bekanntheit des Caritasladens ein.
Warum engagieren Sie sich im Caritasladen?
Helga Ländner: „Ich möchte mich für benachteiligte Menschen engagieren. Das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft wird immer wichtiger.“
Was haben die Würzburger vom Caritasladen?
Helga Ländner: „Der Caritasladen ist eine zentrale Anlaufstelle für finanziell benachteiligte Menschen. In Würzburg gibt es zum Glück viele Einrichtungen, die sich um benachteiligte Menschen kümmern, beispielsweise die Wärmestube, das Johann-Weber-Haus, die Bahnhofsmission etc. Dies macht die Stadt menschlich.“
Warum lohnt es sich den Caritasladen zu unterstützen?
Helga Ländner: „Weil die Hilfe direkt zu denen gelangt, die sie brauchen. Hier wird Nächstenliebe praktiziert und nicht nur darüber geredet. Die Ehrenamtlichen, die den Caritasladen mit ihrem Engagement unterstützen, gehen mit gutem Beispiel voran.“